Drei Läufer aus Treuenbrietzen starteten beim Allerheiligenlauf in Nordwalde

sabinchenfest.de

Im März 2016, auf der Jahresmitgliederversammlung des Partnerschaftsvereines Nordwalde, wurde die Idee geboren am diesjährigen Allerheiligenlauf  auch mit einigen Läufern aus der Sabinchenstadt teilzunehmen. Am vergangenen Wochenende war es so weit. Ralf Gronemeier, Roland Ernicke und Thomas Boje machten sich auf den Weg in die Partnerstadt. Begleitet wurden die drei Mitarbeiter der Stadtverwaltung Treuenbrietzen unter anderem vom stellvertretenden Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Gerald Paul und dem Bürgermeister der Stadt Treuenbrietzen Michael Knape. Am Freitagabend wurde unsere 10 köpfige  Reisegruppe von Nordwaldes Bürgermeisterin Sonja Schemmann und ihrem Ehemann Heinz Schemmann im Brandenburger Tor – Nordwalde begrüßt.

Am Sonnabendvormittag stand für die Sabinchenstädter ein Ausflug nach Münster auf dem Plan. In Münster wurden wir von Claus Ufermann erwartet. Claus Ufermann ist Verwaltungsmitarbeiter in Nordwalde und war zuletzt im Juni zum Sabinchenfest als Mitglied einer Gruppe von Radfahrern in Treuenbrietzen zu Besuch.

1-2016-10-29-claus-ufermann-muenster
In Münster vor der St. Lamberti mit Claus Ufermann (vorne links)

Unter anderem wurde die St. Lamberti Kirche auf dem Prinzipalmarkt, mit ihren bekannten Eisenkörben in denen im Jahr 1536 die Leichname der sogenannten Wiedertäufer zur Schau gestellt wurden besucht. Weiter ging es zum Friedenssaal im Rathaus Münster und zum Paulusdom. Nach einer kurzen Rast auf dem traditionellen Wochenmarkt vor dem Dom ging es gegen Mittag zurück nach Nordwalde.

1-2016-10-29-dom-muenster-und-markt
Der Münsteraner Dom mit dem großen Wochenmarkt

Pünktlich zum Start des Hauptlaufes waren wir zurück in Nordwalde. Versehen mit den besten Wünschen von der Bürgermeisterin Sonja Schemmann und dem Bürgermeister Michael Knape gingen die drei Sabinchenstädter bei schönstem Laufwetter mit weiteren 294 Läuferinnen und Läufern auf die 10 Kilometer lange Strecke. Zweimal musste der 5 Kilometer Rundkurs durch die Innenstadt Nordwaldes bewältigt werden, bevor alle drei Läufer aus Treuenbrietzen mit einer persönlichen Bestzeit ins Ziel kamen. Für Ralf Gronemeier war es der erste Start an einem Volkslauf. Er belegte mit einer Zeit von 58 Minuten und 7 Sekunden den 210. Platz. Roland Ernicke, der schon diverse Läufe wie den SabinchenLauf und den Burgenlauf erfolgreich bestritt, lief nach 53 Minuten und 58 Sekunden in das Ziel und belegte damit den 146. Platz. Platz 74 erlief sich Thomas Boje, der in diesem Jahr erneut am SabinchenLauf und dem Berlin-Marathon erfolgreich teilnahm, mit einer Zeit von 46 Minuten und 19 Sekunden. (Ergebnisse Allerheiligenlauf)

1-2016-10-29-zielfoto
Im Ziel: Sonja Schemmann, Thomas Boje, Roland Ernicke, Ralf Gronemeier, Michael Knape (v.l.n.r.)

Am Abend haben wir mit Klaus Schröer von der CDU Nordwalde und Christa Hols vom Partnerschaftsverein Nordwalde noch interessante Gespräche geführt und mit unseren Freunden aus Nordwalde auf einen erfolgreichen Allerheiligenlauf angestoßen.

Bevor wir uns am Sonntag auf den Heimweg machten, wurden wir von Sonja Schemmann durch das neue Gewerbegebiet geführt und konnten gemeinsam das neu errichtete Sportzentrum von Nordwalde besuchen. Dieses Sportzentrum wird im kommenden Jahr für Treuenbrietzen interessant. Am 07.10.2017 soll hier die Stadt Treuenbrietzen ein buntes Programm im Rahmen der Feierlichkeiten, die anlässlich der 40-jährigen Städtepartnerschaft zwischen dem französischen Amilly und Nordwalde und der 25-jährigen Partnerschaft zwischen Treuenbrietzen und Nordwalde durchgeführt werden, gestalten. Einige Ideen hierfür wurden zwischen Bürgermeisterin Sonja Schemmann und Bürgermeister Michael Knape vor Ort entwickelt. In den kommenden Tagen,  wird es hierzu mit Vereinen und Unternehmen aus Treuenbrietzen erste Sondierungsgespräche geben.

 

1-2016-10-30-sportzentrum-nordwalde
Mit Sonja Schemmann (links im Bild) bei der Besichtigung im Sportzentrum Nordwalde

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Nordwalderinnen und Nordwalder, die uns auch bei diesem Besuch so herzlich betreut haben!

k640_herz_tb

Ihr Fachbetrieb aus Niemegk mit Verkauf, Service und Wartung! Für mehr Informationen auf das Banner klicken! – Anzeige
Danke schön! Sie haben das bereits als Favorit markiert.
Keine Kommentare