Im Blick: Spielplatz am Schwanenteich

Nadja Körner

Nachdem sich beim letzten Treffen der „AG Familienfreundliche Stadt“ die Spielplatzsituation als einer der Kernpunkte herauskristallisiert hat,  ging es nun einen Schritt weiter. In Treuenbrietzen gibt es drei öffentliche Spielplätze, wobei der bekannteste wohl der Spielplatz am Schwanenteich ist.  Interessant zu wissen ist jedoch, dass sich im Wohngebiet hinter der Albert-Schweitzer-Str. mit 105 Kindern von 0-10 Jahren fast genauso viele spielfähige Kinder befinden wie im Stadtzentrum. Dort sind es im Alter von 0-10 Jahren 113 Kinder. Aufgrund der Gestaltung des Spielplatzes, pilgert aber ein Großteil der dort Wohnenden zum Schwanenteich. Das bestätigt zu mindestens die subjektive Wahrnehmung. Denn die ergibt eine sehr seltene bis kaum merkbare Frequentierung der Spielplätze in der Berliner Siedlung und der Robert-Koch-Str. Insgesamt gibt es im Übrigen ca. 340 Kinder im absoluten Spielplatz-Alter von 0-10 Jahren. Grund genug also sich diesem Thema ernsthaft anzunehmen.

In einem ersten internen Ranking findet sich der Spielplatz am Schwaneneich auf dem ersten Platz wieder, gefolgt vom Spielplatz in der Berliner Siedlung. Schlusslicht bildet der Spielplatz in der Robert-Koch-Str.

Der subjektiven Wahrnehmung sollen nun Fakten folgen. Dazu werden an verschiedenen Stellen Befragungen der Vorort lebenden Bürger vorgenommen, um die Frequentierung und den Bedarf der Nutzer besser einschätzen zu können.  Wir sind gespannt welche Sichtweise die Umfragen ergeben werden.

Irgendwo muss man einen Anfang machen und so sind die Würfel gefallen. Wir beginnen beim Spielplatz am Schwanenteich. Warum gerade dort mag sich manch einer Fragen. Vielleicht weil der Spielplatz am Schwanenteich einfach ein zentraler Anlaufpunkt für viele Treuenbrietzener ist oder weil er auch immer zu einem kleinen Spaziergang durch den Park einlädt.  Vielleicht weil er im Sommer ein Anziehungspunkt ist, um nach einem arbeitsreichen Tag mit seinen Kindern zu spielen, zu verschnaufen und sich zu erholen, oder auch weil sich Kinder magisch vom Wasser angezogen fühlen und hier die Möglichkeiten gegeben wäre, den Kindern einen Zugang zum Wasser zu ermöglichen. Viele gute Gründe, die dafür sprechen, sich hier kreativ auszutoben.

Was sehen wir, wenn wir an eine Überarbeitung des Spielplatzkonzeptes denken? Wir sehen einen Ort an dem Kinder kreative Spielmöglichkeiten entwickeln können. Hilfreich dafür wären themenorientierte Spielgeräte wie z.B. ein Boot, ein Zugang zum Wasser über einen flachen Sandstrand, einen Steg zum Wasserschöpfen, eine Stelle zum Wassertreten.

Für eine gute körperliche und seelische Entwicklung sind unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten in der freien Natur für Kinder enorm wichtig. Hier bietet der Park schon enorm viel. Unterschiedliche Höhen, vorhandene Wiesen, viel Sand, viel Platz und Bäume und Büsche, die zum klettern und verstecken einladen. Das ließe sich prima durch Weidenhöhlen und andere Versteckmöglichkeiten ergänzen. Den Bewegungsdrang der Kinder könnte man durch spezielle Kletter- und Balanciergeräte unterstützen, die sich im Übrigen auch Bestens von Erwachsenen und Senioren nutzen lassen können. So entdecken am Ende alle Freude an Bewegung und halten sich fit.

Zurzeit fehlt dem Spielplatz eine echte große Rutsche. Kinder lieben es irgendwo hinunter zu sausen. Das kribbeln im Bauch fühlt sich einfach toll an. Aber auch für diesen Fall hat der Spielplatz bereits ein Ass im Ärmel. Der vorhandene Hang ließe sich prima Nutzen.

Der Spielplatz am Schwanenteich bringt viele ausbaufähige Stärken mit. Es gibt Orte die deutlich weniger Potential haben. Zusammen dem angrenzenden Paukertring vereint er alle Generationen Treuenbrietzens.

Was seht Ihr? Kommt und erzählt es uns! Wir erwarten euch am 14.06. um 18:00 Uhr auf dem Podest  am Spielplatz. Wir möchten eure Ideen hören und eure Wünsche kennenlernen. Eingeladen sind Eltern, Kinder und gerne auch Treuenbrietzener Unternehmen, die uns bei der Realisierung unterstützen wollen.

Gemeinsam können wir es schaffen, packen wir es an!

Für mehr Ihr Fachbetrieb aus Niemegk mit Verkauf, Service und Wartung! Für mehr Informationen auf das Banner klicken! - Anzeige
Für mehr Ihr Fachbetrieb aus Niemegk mit Verkauf, Service und Wartung! Für mehr Informationen auf das Banner klicken! – Anzeige
Danke schön! Sie haben das bereits als Favorit markiert.
3 comments