Spielkiste e.V. führt Pfandflaschenwochen ein

Nadja Körner

Wie kommt man schnell an ganz viel Geld, um das Klettergerüst vielleicht noch in diesem Jahr bauen zu können? Darüber zerbricht sich der der Vorstand der Kita Spielkiste regelmäßig den Kopf. Und natürlich ist ihm da wieder mal was eingefallen. Die Pfandflaschenwochen!

Bitte, was? Fragen sich jetzt einige zu Recht. Wir klären auf:

Ursprünglich gab es die Idee einen Aufruf bei Penny oder Netto am Pfandflaschenautomaten zu befestigen, um so die ganze Stadt an der Aktion teilhaben zu lassen. In der Folge hätten auch andere sozialen Einrichtungen in Treuenbrietzen  die Möglichkeit auf diesem Wege schneller ihre Ziele erfüllen zu können. In Bad Belzig läuft die Zusammenarbeit mit den vorhandenen EDEKA Märkten spitze! Drei Projekte konnten bereits erfolgreich finanziert werden. Leider erteilten uns sowohl die Geschäftsleitung der Handelskette Penny als auch der Handelskette Netto einen negativen Bescheid. Bei Penny hieß es „es sei zu schwierig“ und Netto schob den Kunden vor „wenn man ausversehen den Spendenknopf für die Tafeln drückte, dann sei schon was los. Gar nicht auszudenken, was dann passieren würde“.  Sehr schade, da wünscht man sich doch einmal mehr ein EDEKA in Treuenbrietzen.

Davon allerdings lassen wir uns noch lange nicht entmutigen. In der letzten Woche wurde in der Kita Spielkiste fleißig gemalert, lackiert und zurechtgeschnitten. Kurzerhand hatten die fleißigen Handwerker der Bäumchengruppe einen eigenen Pfandflaschenautomaten gezimmert. Die Kleinen hatten richtig Spaß und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Der Pfandflaschenautomat steht nun auf dem Hof der Kita Spielkiste und freut sich über Leergut. Immer in der ersten Woche des Monats, können die Kinder nach Herzenslust Flaschen in den Automaten füllen. Und Mami freut sich, denn endlich stapeln sich zu Hause keine Flaschen und die Kinder denken mal ganz von alleine an das Trinken.

Die Flaschen werden von Mitgliedern des Fördervereins  Spielkiste e.V. gegen bare Münze getauscht und für den Bau des Klettergerüstes gesammelt. Also noch einen kräftigen Schluck aus der Flasche nehmen und dann ab damit zur Kita Spielkiste!

Für mehr Ihr Fachbetrieb aus Niemegk mit Verkauf, Service und Wartung! Für mehr Informationen auf das Banner klicken! - Anzeige
Für mehr Ihr Fachbetrieb aus Niemegk mit Verkauf, Service und Wartung! Für mehr Informationen auf das Banner klicken! – Anzeige
Danke schön! Sie haben das bereits als Favorit markiert.
Keine Kommentare