Zusätzliche Kindergartenplätze in Marzahna ab Januar verfügbar

sabinchenfest.de

Eine gute Nachricht zum Jahreswechsel für alle Eltern von Kindern im Krippenalter:

Wie Bürgermeister Michael Knape jetzt mitteilte, stehen ab Januar 20 zusätzliche Betreuungsplätze in der Kita „Haus der Kleinen Strolche“ in Marzahna zur Verfügung.

Möbel Haus der Kleinen Strolche
Die neuen Möbel wurden schon geliefert …

Obwohl der Landkreis Potsdam-Mittelmark als Träger der öffentlichen Jugendpflege für die Erfüllung des Rechtsanspruches verantwortlich zeichnet, versucht die Stadt Treuenbrietzen, den Wünschen der Eltern zur Bereitstellung eines Kindergartenplatzes nachzukommen. Trotz der Bemühungen wie Umstrukturierungen in den Kindereinrichtungen, Kapazitätserweiterungen oder Schaffung von Angeboten für Tagespflegestellen war es nicht möglich, insbesondere in der Kernstadt ausreichende Kapazitäten zu schaffen.

neue Betten Haus der Kleinen Strolche
… und neue Bettchen gibt es auch!

Eine kurzfristige Kapazitätserweiterung, ohne ein umfangreiches Baugenehmigungsverfahren, konnte nur in der Kita Marzahna durch die Stadt realisiert werden. Die Umbau- und Renovierungsarbeiten dafür wurden zwar schon im Oktober durchgeführt, aber erst jetzt, so Knape, gab der Landkreis grünes Licht für die zusätzlichen Plätze im Ortsteil Marzahna.

Für die mögliche Erweiterung in der Kita „Spielkiste“ laufen gegenwärtig die Vorbereitungen und Abstimmungen. Hier wird aber nicht vor September 2017 mit Inbetriebnahme gerechnet. Zudem wird die Kita „Naturkita Kinderland“ erweitert und das Dorfgemeinschaftshaus in Marzahna zur Kita umgebaut. Der Baubeginn wurde von der Stadt für Juli bzw. September im kommenden Jahr festgesetzt.

Ansprechpartner im Rathaus für alle Eltern sind Frau Briese und Herr Gronemeier.

 

Für mehr Ihr Fachbetrieb aus Niemegk mit Verkauf, Service und Wartung! Für mehr Informationen auf das Banner klicken! - Anzeige
Für mehr Ihr Fachbetrieb aus Niemegk mit Verkauf, Service und Wartung! Für mehr Informationen auf das Banner klicken! – Anzeige
Danke schön! Sie haben das bereits als Favorit markiert.
Keine Kommentare